Zweite Mannschaft in Korbach

So - 21.09.2014

Während Uli Hoffmann in Mainz im Fernsehgarten verweilte, trat die zweite Herrenmannschaft den Weg zum schweren Auswärtsspiel nach Korbach an. Für Uli hatten wir Helmut Schüßler als Ersatzspieler im Gepäck.
Die recht späte Ankunft in Korbach ließ leider nur eine Einspielzeit von insgesamt 15 Minuten zu.
Dann begann das Spiel mit den Doppeln Peter Debus/Henrik Osterhold gegen Andreas und Helmut und Thomas Rein/Gerhard Behle gegen Michael und Flo. Andreas und Helmut schlugen sich dabei gut, unterlagen letztlich dennoch in drei Sätzen. Michael und Flo kämpften sich direkt zu Beginn ins Spiel, konnten nach gewonnenem ersten Satz allerdings nicht mehr zulegen und verloren folgerichtig in vier Sätzen. Unser Doppel drei aus Frank und Chrissi schlug dann in ebenfalls vier umkämpften Durchgängen Andreas Boltner/Thorsten Stein.

Mit 1:2 ging es also in die Einzelbegegnungen. Andreas erwischte dabei in Debus einen quirligen Topspinspieler. Er gewann den ersten Satz knapp, um den zweiten klar zu verlieren. Es folgten zwei enge Sätze. Im fünften Satz lag Andreas scheinbar aussichtslos mit 4:10 zurück, gab das Spiel aber noch nicht verloren und erkämpfte sich einen Matchball bei 12:11, den er direkt verwandelte. Michael war am Nachbartisch noch recht eisig und fand nie zu seinem Spiel, obwohl sein Kontrahent Osterhold zahlreiche Möglichkeiten dazu lieferte. Die Folge war ein 0:3.

In die Mitte ging es also erneut mit einem knappen Rückstand. Dass dieser Rückstand größer wurde, lag an zwei knappen Niederlagen von Flo gegen Boltner und Frank gegen Rein. Flo kam dabei bis in den fünften Satz, fand allerdings wie sein Doppelpartner zu keinem Spielfluss und unterlag dort 11:8. Frank gestaltete lediglich den zweiten Satz erfolgreich, verlor die anderen Sätze aber denkbar knapp.

IMG_1218

Beim Spielstand von 2:5 ging es dann für Chrissi und Helmut an die Tische. Chrissi hatte es mit Behle, Helmut mit Stein zu tun. Chrissi fand gegen Behle nur selten zu seinem Spiel, gewann aber den zweiten Satz mit 11:9, um die beiden Folgesätze mit jeweils zwei Punkten Abstand zum 1:3 abzugeben. Bei Helmut entwickelte sich von Beginn an ein enges Spiel. Im Wechselbad der Gefühle ging es nach knappen Satzausgängen in den fünften Satz. Auch dort entwickelte sich ein reges Auf und Ab, an dessen Ende leider die Niederlage für Helmut stand. Nach dem ersten Durchgang stand es also 2:7. Dem Spielverlauf entsprach dieser Zwischenstand nicht, doch es zählt nur, was auf dem Spielberichtsbogen steht.

Im vorderen Paarkreuz, welches die Korbacher mit Debus und Osterhold jeweils mit Spieler jenseits der 1.800 Punkte besetzt haben, konnte das Spiel schon beendet werden. Andreas fand dabei gegen Osterhold ebenso wie Michael im ersten Durchgang nur selten zu seinem Spiel und unterlag letztlich in drei Sätzen. Dort war mehr drin. Michael begann gegen Debus dort, wo er gegen Osterhold aufgehört hatte: Mit unsicherem Spiel. Die ersten beiden Sätze gestaltete er dennoch knapp, gab sie trotzdem mit 11:9 und 12:10 ab. In der Folge fand er dann zu einem besseren Spiel. Das Resultat waren drei Satzerfolge mit jeweils zwei Punkten Abstand. Das Spiel war also noch nicht verloren.

IMG_1220

Mit einem 3:8, dem 2:0-Satzrückstand von Michael und der damit verbundenen Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel nicht mehr in die Wertung kommen würde, ging Flo gegen Rein an den Tisch. Schnell lag er mit 2:0 Sätzen zurück, besann sich nach dem Sieg von Michael aber auf seine Stärken und gewann die drei Folgesätze. Mit der Aussicht, im hinteren Paarkreuz durchaus zwei Siege einfahren zu können, schlug Frank gegen Boltner auf. Die ersten beiden Sätze unterlag er dabei mit 11:9 und 11:8. Den dritten Satz gestaltete er bis seinem zehnten Punkt souverän, begann dann etwas zu wackeln und rettete sich mit 11:9 über die Ziellinie. Leider kam er im vierten Satz mit den Aufschlägen seines Kontrahenten nicht mehr zurecht und verlor diesen und damit das Spiel. Das war gleichbedeutend mit dem Resultat von 9:4 für Korbach.

Betrachtet man das siegreiche Spiel am Freitag und die Tatsache, dass auch in Korbach deutlich mehr drin war als diese vergleichsweise klare Niederlage, kann die Mannschaft recht optimistisch in die weiteren Spiele gehen und hoffentlich fleißig Punkte gegen den Abstieg sammeln. Weiter geht es am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Biedenkopf.

IMG_1221