Damenmannschaft und 3. Herrenmannschaft mit klaren Erfolgen

Mi - 24.09.2014

Stefani_SpielvogelDie Damenmannschaft legte einen tollen Start in die neue Saison der Kreisliga Damen hin, die 3. Herrenmannschaft zeigte sich als gefestigtes Team in der Kreisliga der Herren. Jeweils mit hohen Siegen setzten sich die anzefahrer Teams durch. Während die 3. Herrenmannschaft im gewohnten System mit 9:3 gegen Schweinsberg erfolgreich war, mussten sich die Damen an das neue, recht komplizierte und zur Ausnutzung prädestinierte Braunschweiger System gewöhnen, siegten dennoch mit 9:1.

In diesem System ist zwar vorgesehen, dass zwei Vierermannschaften gegeneinander spielen, allerdings erfährt die Mannschaft, die lediglich drei Spieler aufbietet, keinen Nachteil, wie es im gewohnten System der Fall ist. Meldet man nun also ein Team, benötigt es theoretisch nur drei gute Spieler, die ein Spiel bestreiten, und einen Strohmann, der nur auf dem Papier vorhanden ist. Taktischen Aufstellungen ist damit Tür und Tor geöffnet. Das Spiel endet zudem nicht sobald ein Team die zum Sieg erforderlichen sechs Punkte erreicht hat. es werden vielmehr alle Spiele ausgetragen.

Ob diese Tatsache dem Sport zuträglich ist, erscheint doch mehr als fraglich. Das System wird ebenso in einigen Nachwuchsligen gespielt und ist im Großen und Ganzen bisher nur wenig verbreitet.