„Wir brauchen einen neuen Charly“

Sa - 21.02.2015

Liebe Vereinsmitglieder, Freunde und Unterstützer,

„Wir brauchen einen neuen Charly“ – unter diesem Motto hat sich der Vorstand im Namen des Vereins bei der sehr interessanten und attraktiven Kampagne „Fördern aus Überzeugung“ der VR Bank HessenLand beworben und ist als eines von drei Startprojekten ausgewählt worden.

Charly
Unser Vereinsmitbegründer Karl „Charly“ Rippel spendete 1996 unserem TTC den liebgewonnenen blauen Vereinsbus, welcher seitdem während der Saison fast jeden Tag im Einsatz ist.
Nach 24 Arbeitsjahren hat unser „Busje“ (Anzefahrer Platt für Kleinbus), welcher zu Ehren des Spenders auf den Namen „Charly“ getauft wurde, seine besten Jahre hinter sich. Neben mehreren Macken treibt die nicht vorhandene Servolenkung allenfalls bei Nostalgikern Freudentränen in die Augen. Bei den Fahrern jedoch allerhöchstens Schweißperlen auf die Stirn.
charly
Warum benötigen wir auch in der Zukunft unbedingt einen Mannschaftsbus?

Bei 12 Mannschaften kommt der TTC im Jahr auf knapp 150 Auswärtsspiele und weit über 3000 km die zurück gelegt werden müssen. Der Vorteil des Mannschaftsbusses ist, dass die komplette Mannschaft in den Bus passt und somit nicht mit mehreren PKW´s gefahren muss, was zusätzliche Spritkosten und Umweltbelastungen bedeuten würde. Zusätzlich haben im Bus auch noch Zuschauer und Fans Platz, die unsere Mannschaften bei Auswärtsspielen unterstützen. Des Weiteren bietet sich so die Gelegenheit vor und nach dem Spiel in gemeinschaftlicher Atmosphäre das anstehende bzw. gerade absolvierte Match zu besprechen und aufzuarbeiten. Neben den Mannschaftsspielen wird der Mannschaftsbus auch u.a. für Vereinsfahrten zu bspw. Bundesligaspielen, Ständchen und Turnieren genutzt.

Das Ziel ist es ebenfalls wieder einen kleinen Bus, der für 9 Personen Platz bietet, anzuschaffen.

Um dieses große Ziel zu erreichen, benötigen wir nun Eure finanzielle Unterstützung sowie tatkräftige Mithilfe.

Und so funktioniert das Projekt:

Das Projekt basiert auf der Grundlage des sog. „Crowdfunding“ (von englisch crowd für ‚(Menschen-) Menge‘, und funding für ‚Finanzierung‘). Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele. Crowdfunding ist eine Art der Finanzierung. Mit dieser Methode der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte, die Umsetzung von Geschäftsideen und vieles andere mit Eigenkapital oder Eigenkapital ähnlichen Mitteln versorgen (Quelle: Wikipedia). Das bekannteste Crowdfunding-Projekt in Deutschland  war bislang die Finanzierung des „Stromberg“-Kinofilms, an dem sich rund 3000 Kleinanleger beteiligt hatten.

Unser Projekt „Wir brauchen einen neuen Charly“ wird von der VR Bank HessenLand als eines von drei Startprojekten Anfang/Mitte März vorgestellt. Dabei wird es im Gegensatz zu einem herkömmlichen Crowdfunding als ein Spenden“funding“ durchgeführt, d.h. wir bewerben uns mit einer Summe, beispielsweise setzen wir uns als Ziel, dass wir für einen neuen Vereinsbus 7.000 € Kapital benötigen. Sobald das Projekt an den Start gegangen ist, was gegen Ende März/Anfang April wohl der Fall sein wird, benötigen wir auf der Homepage der VR Bank HessenLand möglichst viele Fans innerhalb einer gewissen Zeit. Ist die nötige Anzahl von Befürwortern gefunden, startet die Finanzierungsphase, in der das Geld für unser Projekt gesammelt wird. Dies geschieht per Überweisung auf ein Konto des TTC Anzefahr bei der VR Bank. Dabei gibt einfach jeder so viel er möchte. Nach einem definierten Zeitraum (wahrscheinlich von 3 Monaten) wird geschaut, ob genügend Geld für die Realisierung des Projekts gesammelt wurde. Wenn ja, können wir durchstarten. Falls die notwendige Summe, bei einer Gesamtsumme von 7.000 € müssten wir 3.500 € an Spenden einsammeln, nicht erreicht wurde, bekommen die Förderer ihr Geld zurückerstattet. Der Clou ist, dass die VR Bank HessenLand ab einem überwiesenen Spendenbetrag von 10 € nochmal 100% der Spende obendrauf zahlt. Also sollten wir z.B. 3.500 € an Spenden (jeweils mit mindestens 10 € Einzelspenden) einsammeln, würde der TTC Anzefahr diesen Betrag erhalten und zusätzlich spendet die VR Bank noch einmal 3.500 € aus ihrem Budget dazu. Ganz wichtig: Die VR Bank HessenLand zahlt ihren Zuschuss nur für Spenden ab einem Mindestbetrag von 10 €. Sollten wir weniger als 3.500 € an Spenden sammeln würde die VR Bank diese Spenden an die jeweiligen Spender zurücküberweisen, der TTC Anzefahr würde aber trotzdem in Höhe des eingesammelten Spendenbetrages eine Spende der VR Bank HessenLand erhalten.

Ihr seht es besteht für den TTC Anzefahr kein Risiko. Wir alle können nur gewinnen
Der TTC Anzefahr freut sich auf Eure Unterstützung und bedankt sich im bereits im Voraus.
Vielen Dank!

PS: Um für unsere Aktion “Wir brauchen einen neuen Charly” ein schönes Foto zu erhalten, bittet der Vorstand um möglichst zahlreiche Teilnahme am morgigen Fototermin (21.02.2015) an der Mehrzweckhalle in Anzefahr. Treffpunkt ist um 17 Uhr in Trikot und Trainingsanzug. Im Anschluss spielt die 1. Mannschaft um 18 Uhr ihr Derby gegen Marburg und freut sich auf zahlreiche Fans.

Comments 1

1. Der Blog des TTC feiert seinen 1. Geburtstag | ttc anzefahr

[…] in der Bärenbachhalle in Stadtallendorf austrug. Ebenso stark frequentiert waren die Berichte zur Crowdfunding-Aktion, die erfolgreich verlief und dem TTC einen neuen Vereinsbus bescheren wird. Viele Aufrufe hatte der […]