Rückblick aus Vorstandssicht auf die Vorrunde und das Gesamtjahr als Verein

Mo - 14.12.2015

Nachdem man letzte Saison, mit zwei 1., zwei 2. und drei 3. Plätzen, eine der besten Spielzeiten der Vereinsgeschichte erreichte, läuft die aktuelle Runde trotz der damit verbundenen Aufstiege ebenfalls sehr gut.

Allen voran unsere 1. Herrenmannschaft, die nach den vorderen Plätzen aus den Vorjahren mal wieder einen Angriff nach oben startet. Wie erwartet ist die enorm verstärkte Mannschaft von Spitzenreiter Niestetal, gegen die man sich nach einem sehr umkämpften Spiel mit 9:5 geschlagen geben musste, nach der Vorrunde auf dem 1. Platz der Bezirksoberliga zu finden. Direkt gefolgt von den „Blau-Gelben“ aus Anzefahr, die auch gegen die Verfolger aus Ihringshausen und Kirchhain-Burgholz gewinnen konnten und damit den Relegationsplatz 2 festigten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung des Doppels Norbert Krug / Helmut Weitzel. Die beiden Routiniers, die als Doppel 2 immer gegen die gegnerischen Spitzendoppel antraten, blieben in allen ihren Einsätzen ungeschlagen und sind ligaweit das erfolgreichste Doppel.

Eine ebenso starke Leistung zeigte die 2. Mannschaft. Die Mannschaft um Spitzenspieler und Mannschaftsführer Michael Till hat in der zweiten Saison in der Bezirksliga einen 3. Platz mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz zu Buche stehen.

Ebenfalls auf dem 3. Platz findet sich die 3. Mannschaft in der Kreisliga wieder und untermauert die starke Leistung aus der Vorsaison und verbesserte sich sogar um einen Platz.

In einer sehr umkämpften 1. Kreisklasse findet sich unsere 4. Mannschaft auf dem 4. Platz wieder. Nach 6 Siegen zum Start, musste man sich im Laufe der Vorrunde ein paar Mal knapp geschlagen geben. Der Rückstand auf den 1. Platz beträgt aber auch nur 3 Punkte.

Die 5. Mannschaft, die in der vergangenen Saison einen knappen und umkämpften Aufstieg erringen konnte, tut sich momentan erwartungsgemäß sehr schwer in der 1. Kreisklasse. Neben der höheren Liga musste sie auch größere personelle Ausfälle verzeichnen, wodurch sie aktuell am Tabellenende platziert sind. So muss sie schmerzlich auf den im November verstorbenen Ferdi Kißling, sowie verletzungsbedingt auf Thomas Staffel verzichten, konnte aber im Laufe der Runde mit Peter Klute ein neues Gesicht für den TTC Anzefahr hinzugewinnen.

Den überraschendsten Auftritt zeigte die 6. Mannschaft, die nach dem souveränen Aufstieg in die 2. Kreisklasse auf einem sensationellen 4. Platz überwintert. Besonders ist hier die Doppelstärke hervorzuheben, die trotz wechselnder Paarungen schon mehrmals Punkte rettete.

Einen extrem schwierigen Stand hatte hingegen die 7. Mannschaft, die erwartungsgemäß in der 3. Kreisklasse auch wegen viel Rotation nur auf dem vorletzten Platz zu finden ist.

Eine Erfolgsgeschichte schreibt seit Jahren unsere einzige Damenmannschaft, die wegen Familie und den langen Fahrtzeiten trotz Meisterschaft auf den Aufstieg verzichtete. Nach der Vorrunde schaut man lediglich auf eine Niederlage gegen den Absteiger Schröck zurück und kann im Großen und Ganzen mit der Hinrunde zufrieden sein.

Ähnlich erfolgreich läuft es auch bei uns in der Jugend, die sich mit nur einem abgegebenen Punkt die Herbstmeisterschaft in der 2. Kreisklasse sicherte. Neben diesem Erfolg, ist der 3. Platz bei der Kreispokalendrunde der Jugend ein beachtlicher Erfolg für die erste Saison bei den „Älteren“.

Auch die A-Schülermannschaft findet sich nach einer guten Rückrunde auf dem 5. Platz wieder. Durch viele krankheitsbedingte Ausfälle musste vor allem gegen die vorderen Gegner improvisiert werden, wodurch die Vorrunde schon als Erfolg zu sehen ist.

Erstmals konnten wir auch zwei B-Schülermannschaften an den Start bringen. Die 1. Mannschaft kann in ihrer zweiten Saison auf einen 3. Platz zur Halbrunde zurückschauen. Besonders stolz sind wir aber auch auf die 2. B-Schülermannschaft, die erstmals in der Vereinsgeschichte als reine Mädchenmannschaft startete. Bei den 6 bis 11-jährigen Mädels steht nicht der Sieg an erster Stelle, es geht eher um den Spaß am schnellsten Ballsport der Welt. Nichtsdestotrotz konnte man immerhin einen Punkt sammeln.

Im Großen und Ganzen hoffen wir, dass die Saison auch im neuen Jahr weiterhin so erfolgreich verläuft. Insbesondere drücken wir unserer 1. Mannschaft weiterhin die Daumen, dass sie die Aufstiegschance auf die Verbandsliga weiterhin aufrechterhält. Das erste Heimspiel im neuen Jahr der 1. Mannschaft findet am 16. Januar 2016 um 19 Uhr gegen den TTV Korbach statt.

Neben den sportlichen Erfolgen, kann man auch mit dem restlichen Verlauf des Vereinsjahres sehr zufrieden sein. So konnte man durch ein Crowdfunding-Projekt der VR Bank HessenLand eG einen neuen Mannschaftsbus anschaffen, durch einen Zuschuss der Sparkasse Marburg-Biedenkopf neue Tischtennisplatten erwerben und wir können uns durch ein Sponsoring der Firma Koch Garten- und Landschaftsbau auf neue Trikots freuen.

Der TTC Anzefahr wünscht allen Vereinsmitgliedern, Freunden, Sponsoren und Gönnern und deren Familien frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2016.