Sören Hartmann gewinnt bei erster Teilnahme

Fr - 15.01.2016

Am zweiten Wochenende des Jahres trug der TTC Anzefahr seine Vereinsmeisterschaften aus. Dabei wurde am Samstag bei den Herren und Damen der Titelträger des Jahres 2015 gesucht, während Tags darauf beim Nachwuchs bereits die Vereinsbesten des aktuellen Jahres ermittelt wurden.
An beiden Turniertagen nahmen insgesamt 40 Spielerinnen und Spieler teil, was eine deutliche Verbesserung zu den Teilnehmerzahlen des Vorjahres bedeutete. Dennoch hätte sich der Vorstand noch den einen oder anderen Akteur mehr in der Halle gewünscht. Eine Hauptrolle spielten die vier neuen Tischtennistische, die rechtzeitig zum Turnier auch mit neuen Netzen bestückt wurden und die Härteprobe mit Bravour meisterten.
Am Samstag wurden wie gewohnt die Vereinsmeister der Herren in drei getrennten Gruppen, eingeteilt nach der aktuellen TTR-Punktzahl, gesucht. Bedauerlich war die Teilnehmerzahl bei den Damen. Hier fand sich mit Nachwuchsspielerin Celina Weber lediglich eine Spielerin in der Halle ein, die damit kampflos Michaela Vollmerhausen als neue Damen-Vereinsmeisterin ablöst. Bei den Herren wurden die Teilnehmer in jeweils zwei Vorrundengruppen gelost, wobei die beiden Punktbesten zuvor gesetzt wurden. In der Gruppe 3 qualifizierten sich Sören Hartmann, Patrick Pfeffer, Leo Boland und Josef Kißling für die Halbfinals. In engen Spielentscheidungen setzten sich schließlich Neuzugang Sören gegen Routinier Josef und „Organisationschef“ Patrick gegen „Youngstar“ Leo durch. Spannung auch im Finale, in dem sich Sören bei seiner ersten Teilnahme knapp gegen den Titelverteidiger in der Verlängerung des fünften Satzes durchsetzte.
In Gruppe 2 ging es um den mittelgroßen Vereinspokal. Während sich in der Vorrundengruppe A der klare Favorit Andreas Lauer sicher den Gruppensieg sicherte, überraschte Karlheinz Pfeffer seine beiden höher gelisteten Rivalen Klaus Vorig und Norbert Boland. Hochspannung in Gruppe B, in der am Ende mit Alfons Kißling, Christoph Kißling und Alfons Schüßler drei Spieler mit 2:1-Siegen Kopf an Kopf lagen. Das bessere Satzverhältnis sprach am Ende für Alfons und Christoph Kißling. Erstmals strecken musste sich dann im Halbfinale Andreas, der gegen Christoph über die volle Distanz musste, sich am Ende jedoch verdient durchzusetzen wusste. Alfons bezwang Karlheinz, der im Spiel um den 3. Platz Christoph erwartungsgemäß unterlag. Im Endspiel behielt Andreas gegen Alfons dann in vier Durchgängen die Oberhand.
Um den großen „Henkelpott“ spielte die Gruppe 1, in der mit Reiner Essmann (Gruppe Regenbogen) und Andreas Luppold (Gruppe Charly) die beiden Spitzenspieler der ersten und zweiten Mannschaft als Gruppenkopf gesetzt waren. Im ersten Spiel des Nachmittags bezwang in der Regenbogen-Gruppe Cornelius Hahn Uli Hoffmann mit 18:16 im Entscheidungssatz und konnte sich nach einer Fünfsatzniederlage gegen Reiner und einem Viersatzerfolg über Ingo Groß das zweite Halbfinalticket sichern. Eine klare Angelegenheit war die Charly-Gruppe, die Andreas mit drei Siegen vor Frank Merte, der erst eine Stunde vor Turnierbeginn pünktlich aus dem Skiurlaub zurückkehrte, gewann. Die Halbfinals waren dann eine sichere Sache für die beiden Spieler aus der ersten Mannschaft, wenn auch „Conny“ gegen „Luppi“ den ein oder anderen „Faulen“ auf seiner Seite hatte. In einem spannenden Finale startete Cornelius mit einem furiosen 11:3-Erfolg, doch Reiner glich mit einem 11:6 aus. Die 2:1-Satzführung verpasste Titelverteidiger „Conny“, als er einen Satzball beim Stand von 10:9 ungenutzt ließ und den dritten Durchgang noch abgab. Satz 4 ging dann mit 11:8 an Reiner, der den Wanderpokal von Vereinsmitbegründer Karl „Regenbogen Charly“ Rippel damit zum dritten Mal gewann.
Bei kühlen Getränken und leckeren Würstchen und Steaks von Metzger Toni aus Bauerbach verbrachten die Teilnehmer einen sportlich und gesellig erfolgreichen Tag.
Tags darauf fanden 16 unserer Nachwuchshoffnungen den Weg in die Halle. Ihre Titel verteidigen konnten Vincent Pfeiffer bei der Jugend und Leo Boland bei den Schülern. Beide setzten sich gegen Nick Gerber bzw. Julian Schick durch. Als neue Vereinsmeisterin der B-Schülerinnen, die in dieser Saison auch erstmals an der Punktspielrunde teilnehmen, darf sich Romy Vollmerhausen feiern lassen. Sie setzte sich gegen Alicia Weil, Marie Bauerbach und Celia Gerber durch. Vereinsmeisterin der weiblichen Jugend und der A-Schülerinnen wurde, die vor Saisonbeginn vom 1. TTV Richtsberg nach Anzefahr gewechselte, Sina Marie Kaczmarek.

Auf den Bildern sind die jeweils drei Erstplatzierten sowie die drei Herrenvereinsmeister zu sehen.