Erste Mannschaft unterliegt knapp dem Tabellenführer – Zweite überrascht mit 9:7-Erfolg

So - 24.01.2016

Niestetal – Anzefahr 9:5

Eine Oberschenkelverletzung von Helmut Weitzel und die damit verbundene Aufgabe des schon sicher geplanten Punktgewinns beim Stand von 2:0 Sätzen und 5:3-Führung im Eingangsdoppel gegen das Niestetaler Spitzenduo Hose / Schuwirth verhinderte ein deutlich engeres Ergebnis. Auch die Spieler des Tabellenführers sowie die zahlreichen Zuschauer waren nach dem Spiel keineswegs zu großem Jubel aufgelegt, hatte doch die Wiederholung des Hinrundenergebnisses ein „kleines Geschmäckle“, wie ein Fan der Gastgeber es ausdrückte. So liefen die Anzefahrer nach einem deutlichen 0:3 von Essmann / Kaczmarek und einem knapperen 2:3 von Dörr / Hahn erstmals in der Saison einem 0:3-Rückstand hinterher. Norbert Krug wiederholte zwar seinen Vorrundenerfolg gegen Hose, doch Reiner Essmann, die kampflose Niederlage von Weitzel und Michael Kaczmareks knappe 2:3-Niederlage gegen Schuwirth bedeuteten einen deutlichen Rückstand. Cornelius Hahn, der sich sensationell gegen Graf durchzusetzen wusste und Burkhard Dörr brachten die „Blau-Gelben“ wieder etwas in Schlagweite und nach Krugs zweitem Erfolg, einem hochklassigen Match Viersatzerfolg gegen Klee sowie einem deutlichen 3:0 von Kaczmarek über Ciepluch lebte etwas Hoffnung auf. Dörr gelang dann auch der Satzausgleich gegen Graf und Hahn lag gegen Stiebich klar auf Siegkurs, doch Niestetals ehemaliger Spitzenspieler ließ Anzefahrs Nr. 5 in den folgenden Sätzen keine Chance.

Anzefahr II – Richtsberg III 9:7

Beide Mannschaften mussten wichtige Spieler ersetzen. Dies gelang den Gastgebern, bei denen Frank Merte fehlte etwas besser als dem Tabellenvierten, der ohne seine Nr. 2 Jörg Leder auskommen musste. Dennoch zeigte sich Anzefahr nach der 0:9-Klatsche eine Woche zuvor erheblich verbessert und holte den 1:2-Rückstand nach den Doppeln schnell auf. Feußner / Pitz und Schuchardt / Mann setzten sich klar für die Gäste durch, während Groß / Lauer zu einem knappen aber verdienten Fünfsatzsieg zurückgreifen mussten. Andreas Luppold und Ulrich Hoffmann legten in den Spitzeneinzeln zwei weitere Fünfsatzerfolge nach. Diese konterten Bodo Pitz und Norbert Mann aber prompt zum 4:3 für den 1. TTV. Im spannendsten Duell setzte sich im Anschluss Andreas Lauer mit 11:8, 12:10, 11:13, 11:13 und 11:9 gegen Stefan Schumann durch. Gerd Freiling hielt Richtsbergs „Dritte“ jedoch knapp in Führung. Diese sollte aber durch die wiederholten Erfolge von Luppold und Hoffmann, die diesmal keinerlei Probleme hatten und sich glatt in drei Sätzen durchzusetzen wussten, an den Tabellendritten gehen. Christopher Spratte erhöhte gar auf 7:5, doch Pitz verkürzte. Während sich im Schlussdrittel Freiling schadlos hielt, konnte Tobias Brandt im Duell der Ersatzspieler sich deutlich gegen Schumann behaupten. Hochspannung dann erneut im Schlussdoppel, in dem Schuchardt / Mann die ersten beiden Durchgänge klar gewinnen konnten, jedoch Luppold / Hoffmann mit zwei engen Satzerfolgen in der Verlängerung sich in den Entscheidungssatz kämpften. Auch dort war das Anzefahrer Duo mit 11:9 das nervenstärkere Doppel.