TTC-“Senioren” gewinnen Silber bei Hessischen

Mi - 20.04.2016

Einen Tag nach dem Derbysieg gegen Ginseldorf machte sich das TTC-Ü50-Trio Reiner Essmann, Norbert Krug und Helmut Weitzel früh morgens nach Langenselbold auf um um den Titel des Hessischen Seniorenmannschaftsmeisters zu spielen. In der Vorrunde trafen die „Blau-Gelben“ zunächst auf den TTV Gründau, den man nach einer anfänglichen knappen 10:12-Fünfsatzniederlage Essmanns deutlich durch glatte Dreisatzerfolge von Weitzel, Krug, des Doppels Krug / Weitzel sowie Essmann bezwingen konnte. Da im zweiten Vorrundenspiel Gründau gegen den SV Königstädten unterlag, ging es im Gruppenfinale gegen die Südhessen um den Gruppensieg und darum dem großen Favoriten TTC Elz aus dem Weg zu gehen. Krug brachte Anzefahr mit seinem Erfolg gegen die Nr. 1 in Führung und Essmann erhöhte durch ein 3:0. Weitzel musste sich dann zwar nach 2:1-Satzführung noch mit 10:12 und zuvor 11:13 geschlagen geben, dafür setzten sich Essmann / Krug und Essmann im Entscheidungssatz durch. Im Halbfinale wartete mit dem TV Bieber von den TTR-Punktzahlen ein Außenseiter auf die Anzefahrer Mannschaft. Es entwickelte sich jedoch ein echter Krimi, in dem Essmann die Anfangsniederlage Krugs ausglich und nach zwei Viersatzniederlagen von Weitzel und Krug / Weitzel sich auch gegen Biebers Spitzenspieler durchsetzte. Krug besorgte dann den Ausgleich zum 3:3. Im Abschlussmatch sah Weitzel dann bei 2:0-Führung schon wie der sichere Sieger aus, musste allerdings doch noch in den Entscheidungssatz, den er mit 11:7 sicher gewann. Im Finale wartete bereits, die durch ein lockeres 4:1 gegen Königstädten qualifizierten Elzer, die mit zwei Spielern über 1.900 Punkte antraten. So konnte Essmann zwar noch zum 1:1 ausgleichen, aber mehr war für die TTC-Senioren an diesem Marathontag nicht drin. Dennoch ein großer Erfolg und ein guter Test für die zwei Relegationsspiele Ende April.