Erste Saisonwoche – Die Jüngsten machen es vor

Di - 13.09.2016

Die erste Woche der neuen Saison 2016/2017 ist vorbei und der TTC Anzefahr kann auf vier Siege, ein Unentschieden und leider auch auf drei Niederlagen zurückblicken. Den Auftakt machte am Dienstag unsere Damenmannschaft, die sich mit einem überraschenden 5:5-Unentschieden bei der zweiten Mannschaft des FV Breidenbach begnügen musste. Dabei gingen beide Doppel verloren und diesen Rückstand konnte der Serienmeister der Kreisliga erst durch beide gewonnenen Einzel zu Ende wieder aufholen.

Der Mittwoch verlief dann schon erfolgreicher. Unsere Jüngsten Spieler und Spielerinnen feierten in der B-Schüler Kreisliga einen 8:2-Erfolg gegen Schönstadt. Danyel Lauer, Darja Muttschall, Leonard Klute und Carys Höck gaben gegen die Nachbarn nur ganze sechs Sätze ab. Parallel machten es die A-Schüler in der 1. Kreisklasse nach. Am Ende hieß es 7:3 im Derby gegen Burgholz-Kirchhain. Ruben Pfeifer, Dylan Höck, Emil Battefeld und Niklas Schick waren auch hier klar überlegen. Am Abend folgte dann jedoch die erste blau-gelbe Niederlage. Die 7. Herrenmannschaft zog gegen Schwarzenborn deutlich mit 2:9 den Kürzeren. Lediglich das Doppel Fuchs / Schaarschmidt und Alterspräsident Josef Kißling konnten ihre Spiele gewinnen.

Am ungewöhnlichen Donnerstagsspieltag musste unsere 2. Jugendmannschaft mit Sina Marie Kaczmarek, Celina Weber, Julius Battefeld und Nico Hartmann beim letztjährigen Schüler-Kreismeister Marbach antreten. Die Marbacher präsentierten sich auch eine Altersklasse höher als starker Gegner, so dass es am Ende nur zu einem 3:6 reichte. Immerhin bewiesen unsere Spielerinnen und Spieler Nervenstärke, denn beide Fünfsatzduelle gewannen mit Battefeld / Hartmann und Celina Weber „Blau-Gelbe“.

Abgeschlossen wurde der Spieltag am Freitag, an dem sich die 6. Herrenmannschaft einen spannenden Derbyfight mit Burgholz-Kirchhain IV lieferte und diesen mit 9:6 für sich entschied. Matchwinner waren die beiden Ersatzspieler Mario Fuchs und Mark Schaarschmidt, die sowohl das einzige Doppel gewannen als auch in den Einzeln zusammen drei Punkte holten. Souverän präsentierte sich die 4. Mannschaft bei Fronhausen, einem Gegner gegen den sich unsere Mannen in der letzten Spielzeit schwer taten (2:9, 8:8). Umso erfreulicher ist der klare Heimsieg zu werten. Dabei bildeten alle drei gewonnene Doppel durch Reinhard Weil / Hermann Kißling, Alfons Schüßler / Christoph Kißling und Carsten Badouin / Klaus Vorig den Grundstein für den Erfolg. Keine Chance hatte am Ende die 2. Mannschaft in der Bezirksliga. Bezirksklassenmeister Tenne Steffenberg mit der starken Spitze Kranz und Vogler war kaum zu bezwingen. Nur Andi Luppold / Uli Hoffmann, Andi Lauer und Uli Hoffmann punkteten.

Bereits heute geht es schon weiter. Die Damenmannschaft sollte gegen Ginseldorf den ersten Sieg einfahren und die Vierte trifft auf Niederklein. Am Mittwoch steigt unsere 1. Jugendmannschaft in der Kreisliga ins Spielgeschehen ein. Gegner ist die starke Mannschaft aus Weidenhausen. Aufschlag ist wie gewohnt um 18:30 Uhr. Eineinhalb Stunden später trifft die 5. Mannschaft auf Mardorf III und nur 24 Stunden später wartet mit dem Duell bei Stadtallendorf VI eine weitere Auswärtshürde. Am Freitag ist dann auch unsere 4. Mannschaft ein zweites Mal gefordert. Mit Mardorf II steht ein schwerer Gegner bevor. Heimrecht genießt auch die 6. Mannschaft, die nach ihrem Auftaktsieg, auch gegen Ebsdorfergrund III etwas Zählbares mitnehmen will Am Samstag wartet dann das Highlight der Woche. Das erste Verbandsligamatch unserer 1. Mannschaft und gleich ein Derby. Zum Duell mit den favorisierten Marbachern haben wir uns etwas besonderes ausgedacht. Der Verein will die Möglichkeit nutzen und unseren neuen Bus „Charly II“ offiziell einweihen und taufen. Zudem wird das neue Vereinstrikot vorgestellt und ein großes Vereinsfoto soll mit den neuen „Leibchen“ geknipst werden. Treffen ist dafür um 16:15 Uhr in der Halle. Im Anschluss um 18 Uhr startet dann die „Örschte“ zum Abenteuer Verbandsliga.