Drei Punkte am Wochenende hegen die Hoffnung auf den Klassenerhalt

Di - 22.11.2016

Mit zwei ganz starken Leistungen am Wochenende punktete die 1. Mannschaft gleich dreifach und belegt nunmehr einen sensationellen 6. Tabellenplatz. Im Auswärtsspiel beim BOL-Meister SC Niestetal zeigten sich Reiner Essmann / Michael Kaczmarek gegen Ciepluch / Schuwirth souverän, während es am Nachbartisch zum Krimi zwischen Norbert Krug / Helmut Weitzel und Klee / Graf kam. Dass das Niestetaler Einserdoppel den beiden Routiniers liegt, wurde schnell deutlich, denn das Anzefahrer Duo konnte die ersten beiden Sätze ausgeglichen gestalten und sogar den dritten Durchgang gewinnen. Das 13:15 im vierten Satz konterten Norbert und Helmut eiskalt mit 13:11 im Entscheidungssatz. Conni Hahn und Buggi Dörr konnten dagegen nicht an ihre bisher gezeigten Leistungen bestätigten und unterlagen recht deutlich mit 1:3. Den nächsten wichtigen Punktgewinn markierte Norbert gegen den stark verbesserten Ciepluch in der Verlängerung des Entscheidungssatzes und Helmut legte gegen Schuwirth sogar noch eins drauf und ließ den talentierten Angriffsspieler ein ums andere mal mit Ballonabwehrbällen regelrecht alt aussehen. Michael zeigte gegen Graf über drei Sätze eine starke Leistung und erspielte sich eine 2:1-Führung, die er jedoch nicht ins Ziel brachte. Buggi traf auf den favorisierten Plaß und glich das 0:1 direkt aus. Nach einer weiteren Satzniederlage stand Buggi im vierten Durchgang kurz vor dem Satzausgleich, doch fehlten am Ende zwei Bälle (12:14). Dafür erspielte Conni Hahn mit feiner Leistung über Lotz (3:0) die Führung zurück. Die Sportclubberer setzten nun alles auf eine Karte und spielten mit Klee und Ciepluch ihre Trumpfasse aus. Richtig brenzlig wurde es für den TTC dann, als Michael gegen Schuwirth noch eine 2:0-Führung verspielte und die Gastgeber mit 7:5 in Führung gingen. Denn auch Helmut lag gegen Graf mit 1:2 und hoch im vierten Satz zurück. Ohne Nerven kämpfte sich Helmut jedoch heran und entnervte den Niestetaler mit einem 18:16 so sehr, dass er den Schlusssatz sogar relativ sicher mit 11:7 für sein Team gewann. Conni fand gegen Plaß parallel zu Helmuts Spiel überhaupt nicht in die Partie und gab die ersten beiden Sätze klar ab. Dann stellte der “Youngster” im Team sein Spiel etwas um und spielte seinen Gegner immer wieder über die Rückhandseite an, was zu zwei klaren Satzgewinnen führte. Im Entscheidungssatz war Plaß jedoch der etwas cleverere Spieler und setzte sich mit 11:8 durch. Buggi verkürzte jedoch prompt und im Schnelldurchgang gegen Lotz zum 7:8 und auch auf unser Spitzendoppel Reiner / Michael war einmal mehr Verlass. Zurück zu alter Stärke gewann das “ewige Doppel” sein viertes Saisonmatch und glich seine Bilanz auf 4:4 aus. Der wichtige Punktgewinn wurde anschließend noch beim hervorragenden Italiener in Heiligenrode gefeiert.

Noch einen drauf setzte unsere “Örschte” am Sonntag im Heimspiel gegen das etablierte Verbandsligateam aus Bad Hersfeld. Während Reiner und Michael erneut glatt in drei Sätzen gewannen, lieferten Norbert und Helmut gegen Hannes / Hahn erneut eine sensationelle Partie, in der sie nach zwei deutlichen Niederlagen zu Beginn die folgenden drei Sätze mit 11:9, 11:9 und 16:14 noch drehten. Conni und Buggi gewannen nach ausgeglichenem Beginn den dritten Satz ebenfalls mit 16:14, was letztlich der Schlüssel zum verdienten Viersatzsieg war. Mit einer komfortablen und in der Verbandsliga kaum für möglich gehaltenen 3:0-Führung ging es in die Einzel, in denen Norbert gegen Stezjuk in drei engen Sätzen triumphierte während Reiner gegen einen der stärksten Akteure Marc Hannes chancenlos blieb. Auch beide Einzel im zweiten Paarkreuz gingen an die Gäste, die damit auf 4:3 verkürzten. Den alten Abstand stellte dann das starke dritte Paarkreuz her. Conni hatte nur gelegentlich Probleme mit den gefährlichen Aufschlägen von Quant und setzte sich klar in drei Sätzen durch. Enger wurde es bei Buggi, der gegen Klaus Wagner mit 11:8 im fünften Durchgang gewann. Dass beide Punkte extrem wichtig waren, zeigten dann die Spiele an der Spitze, die deutlich an Hannes und Stezjuk gingen. Michael gewann im Anschluss aber mit einer sehr guten Leistung gegen Schultheiß und Conni ließ auch Wagner nicht zum Zug kommen, so dass das Spiel der beiden Nummern 5 noch vor Helmuts Fünfsatzduell gegen Andreas Hahn beendet war. Wie auch schon am Vortag drehte Anzefahrs Kapitän ein schon nahezu verloren geglaubtes Spiel noch um und setzte mit einem 11:8 den Siegpunkt. Dass der Sieg trotz des doch recht klaren Ergebnisses auf des Messers Schneide stand zeigt das Ergebnis der ausgespielten Bälle. Trotz insgesamt 8 weniger gewonnener Sätze lag hier der Gast aus der Kurstadt mit 502:500 Bällen vorne.

Die “Örschte” freut sich in den neuen Trikots, die von der Firma Garten- und Landschaftsbau Koch zu Saisonbeginn dem gesamten Verein übergeben wurden, über drei wichtige Zähler im Abstiegskampf.