Erfolgreiches TTC-Wochenende, nur nicht für die “Örschte”

Mi - 07.12.2016

Das vergangene Wochenende verlief für die TTC-Teams äußerst erfolgreich. Die 7. Mannschaft bezwang den nur mit fünf Spielern angetretenen Tabellennachbarn Niederklein II mit 9:5 und schloss nach Punkten mit den Gästen auf. Im Parallelspiel duellierte sich unsere 2. Mannschaft mit Biedenkopf und gewann unter anderem durch zwei Einzelsiege von Uli Hoffmann, Frank Merte und Alfons Kißling, der Christopher Spratte vertrat, mit 9:6 und liegt punktgleich mit Reddighausen und nur einen Zähler hinter den ehemaligen Kreisstädtern auf dem Relegationsplatz. Gleichzeitig vergrößerte der TTC den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze auf fünf Zähler. Mit zwei Siegen aus der Fremde kehrten die dritte und vierte Mannschaft nach Hause und stoßen mit den „Heimteams“ noch im Vereinsraum an. Die 3. Mannschaft eroberte mit dem 9:3-Erfolg gegen Ebsdorfergrund II den 5. Tabellenplatz. Mit dem gleichen Ergebnis kehrte der TTC IV vom Derby gegen die dritte Mannschaft von Burgholz-Kirchhain zurück und bleibt am Führungsduo der 1. Kreisklasse dran. Die A-Schülermannschaft gewann in Steffenberg einen Punkt und liegt nach der Vorrunde auf dem 5. Tabellenrang. Herausragend beim Remis war Niklas Schick, der beide Einzel und zusammen mit Emil Battefeld auch das Doppel gewann.

Leider konnte sich unsere 1. Mannschaft in der Verbandsliga nicht an die Erfolge des Freitags anschließen. Gegen eine nahezu in Bestbesetzung angetretene Breitenbacher Mannschaft musste man sich dem Tabellendritten mit 3:9 geschlagen geben. Auch am Sonntag konnte das Team um Mannschaftsführer Helmut Weitzel nicht an die guten Leistungen der letzten Wochen anschließen und unterlag Mitkonkurrent Lüdersdorf mit 4:9. Durch die beiden klaren Niederlagen büßt die „Örschte“ gleich zwei Plätze ein und liegt zum Halbrundenende auf dem ersten direkten Abstiegsplatz. Allerdings beträgt der Rückstand auf Niestetal nur einen Punkt und zum Relegationsplatz, den Bad Hersfeld besetzt, lediglich sechs Spiele.

Am Sonntag standen für unsere zwei Jugendteams die Kreispokalendrunde in Bürgeln an. Die 1. Jugendmannschaft erreichte mit Leo Boland, Vincent Pfeiffer und Julian Schick kampflos das Halbfinale, in dem man allerdings dem späteren Pokalsieger Schröck mit 1:4 unterlag. Die 2. Jugendmannschaft mit Lena Vorig, Sina Kaczmarek und Celina Weber unterlag dem Vizepokalsieger Marbach mit 1:4.