TTC I-Express rast zum Sieg – Rainer Ehrlichmann sagt Tschüß

Do - 09.03.2017

In nicht einmal 2 Stunden setzte sich die 1. Mannschaft am vergangenen Samstag gegen Schlusslicht Altenbrunslar mit 9:1 durch. Die Gäste stehen damit als erster Absteiger fest. Jedoch gewann im Gegenzug der ärgste Konkurrent Bad Hersfeld überraschend beim TSV Marbach, so dass der Rückstand auf den Relegationsplatz weiterhin zwei Punkte und ein deutlich schlechteres Spieleverhältnis beträgt. Der TTC überließ den ohne ihre Nr. 3 Manuel Aina angetretenen Brunslarern insgesamt nur fünf Sätze. Den Ehrenpunkt markierte Spitzenspieler Thomas Dardat gegen Michael Kaczmarek. Am kommenden Samstag steht das Derby beim wohl designierten Meister TTV Stadtallendorf II an bevor es am 18.3. zum letzten Heimspiel der Saison gegen den SC Niestetal kommt. Gegen die Nordhessen gelang im Hinspiel ein 8:8-Teilerfolg nach starker Vorstellung, den es zu wiederholen gilt, um eine Woche später die Chance zu haben am 25.3. im direkten Duell in Bad Hersfeld die Lullusstädter überholen zu können.

Was war noch so los beim TTC in der vergangenen Woche?

Der März wurde eröffnet mit zwei Niederlagen der A-Schüler (4:6 beim Tabellendritten Sichertshausen) und einem 1:6 der Jugendmannschaft in Weidenhausen. Leider unterlag das Team um Spitzenspielerin Celina Weber auch gegen Marburg mit 3:6 und liegt nun am Tabellenende der Kreisliga. Die 2. Jugend setzte sich jedoch mit 6:3 gegen Weidenhausen II durch und belegt weiterhin den 6. Platz in der 1. Kreisklasse. Eine Niederlage gab es auch für den TTC VI, der nach gutem Start und einer 3:2-Führung gegen Cölbe II mit 5:9 unterlag. Dafür revanchierte sich die 5. Mannschaft gegen Cölbe II mit einem deutlichen 9:1-Erfolg. Die 2. Mannschaft, die erstmals in der Rückrunde in Bestbesetzung antreten konnte, musste eine überraschend deutliche 1:9-Niederlage in Biedenkopf hinnehmen. Am Dienstag machte die 3. Mannschaft, bei der unser Franke Rainer Ehrlichmann kurz nach seinem 60. Geburtstag sein letztes Heimspiel für den TTC absolvierte, gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Stadtallendorf IV ein überragendes Spiel. Nach einem 4:8-Rückstand gewannen Rainer, Jörg Sprenger und Christoph Kißling drei Einzel in Folge, doch die Krönung blieb aus. Tobias Brandt und Rainer Ehrlichmann unterlagen im Schlussdoppel nach gutem Beginn mit 1:3. Unsere Damenmannschaft, die vor dem Spiel gegen den Tabellenzweiten Schröck schon als Meister feststand, trennte sich unentschieden. Nach zwei verlorenen Doppeln und zwei weiteren Einzelniederlagen an der Spitze lag man schon mit 0:4 zurück. Je zwei Siege von Marianne Staffel und Jugendspielerin Celina Weber sowie einem 3:0 von Michaela Vollmerhausen gegen Schröcks Nr. 1 Andrea Klingelhöfer drehten die Partie. Gestern mussten sich unsere Jüngsten mit 1:9 dem Tabellenführer der B-Schüler-Kreisliga Lohra geschlagen geben.

Rainer Ehrlichmann wechselte vor der Saison 2010/2011 zu unserem Verein und absolvierte insgesamt 95 Spiele für den TTC. Dabei wurde er in der Kreisliga und Bezirksklasse aktiv und lehrte oftmals den Gegnern, sei es im Wettkampf aber auch im Training mit seiner langen Noppe, ein in Anzefahr selten verbreitetes Spielsystem, das Fürchten. Auch ein Einsatz in der Bezirksliga steht in seiner Karriere zu Buche. Als sich der Greuther Fürth-Fan dem TTC anschloss lag sein TTR-Wert bei 1467. Zwischenzeitlich schnellte dieser auf bis zu 1635 Punkte nach oben. Aktuell liegt er bei 1475 und damit immer noch höher als vor seinem Wechsel. Seine Einzelbilanz lässt sich mit 95:71 ebenfalls sehen. Der TTC Anzefahr bedankt sich bei Rainer für seinen großen Einsatz, oftmals spielte er Freitags um im Anschluss daran in seine fränkische Heimat zu fahren und wünscht ihm für seine sportliche und private Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Freude am Tischtennissport.