TTC I steigt aus Verbandsliga ab – Zweite mit Sieg zum Klassenerhalt

Di - 28.03.2017

Viel vorgenommen hatte sich die 1. Mannschaft beim direkten Konkurrenten Bad Hersfeld, der durch den überraschenden Sieg in der Marbach zwei Punkte vor unserem TTC lag und gegen den daher unbedingt gewonnen werden musste, um im letzten Saisonspiel in Lüdersdorf überhaupt noch eine Chance auf den Relegationsplatz zu haben. Das Match begann jedoch denkbar ungünstig. Zwar konnten sich Michael und Reiner gerade noch im fünften Satz gegen Stezjuk / Wagner behaupten, die dem Marbacher Spitzendoppel die erste Saisonniederlage verpasst hatten, doch Norbert und Helmut unterlagen dem starken Doppel Hannes / Schultheiß genauso glatt wie Cornelius und Buggi dem ebenfalls in der Marbach erfolgreichen und mit einer 5:2-Bilanz ausgestatteten dritten Doppel Borken / Ries. Während Michael Kaczmarek dem Laxer Spitzenspieler Hannes nach drei schnellen Sätzen gratulieren musste, gewann Norbert Krug gegen Stezjuk wie auch schon im Hinspiel (3:0), diesmal aber erst im fünften Satz. Im zweiten Paarkreuz hatte dann Helmut Weitzel gegen den variablen Topspinspieler Schultheiß dreimal mit 8:11 das Nachsehen und Reiner Essmann verpasste gegen den im Hinspiel noch verletzt pausierenden Borken über die volle Distanz den Anschluss. Nun mussten am besten im dritten Paarkreuz beide Punkte kommen um an den Gastgebern weiter dran zu bleiben. Leider musste sich Buggi Dörr dem Routinier Wagner in vier Sätzen geschlagen geben, so dass der Viersatzsieg von Conny Hahn nach anfänglichen Schwierigkeiten und Dank einiger "Tödlicher" gegen den am Ende frustrierten Ries lediglich das 3:6 aus blau-gelber Sicht bedeutete. Die zweite Hälfte begann dann wie erwartet, wenn auch Norbert einen Satzgewinn im dritten Durchgang gegen Hannes mit 11:13 nur äußerst knapp verpasste. Ein 13:11 gelang dann aber Michael und das im Entscheidungssatz gegen Stezjuk zum 4:7. Nun musste jedes Spiel gewonnen werden um noch eine kleine Chance auf den Relegationsplatz zu haben. Reiner gewann gegen Schultheiß die ersten beiden Sätze glücklich mit 14:12 und 13:11. Hochachtung verdient aber sein Hersfelder Kontrahent, der einen Kantenball von Reiner, den ein Anzefahrer Zähler beim Stand von 10:9 für den Laxer nicht gesehen hatte, zum 10:10 in Timo Boll-Manier korrigierte und so überhaupt das 2:0 von Reiner ermöglichte. Satz Nummer drei ging dann deutlich an Reiner. Im Duell der zusammen 123-Jährigen standen sich Helmut, frische 60 Jahre und Michael Borken gegenüber. Beide schenkten sich in den ersten beiden Sätzen nichts und konnten jeweils einen Durchgang mit 11:9 gewinnen. In den folgenden zwei Runden setzte sich dann aber die etwas größere Erfahrung durch und der Laxer markierte den mit dem Abstieg gleichbedeutenden achten Punkt. Parallel duellierten sich Wagner und Conny über die volle Distanz. Nachdem unsere Nr. 5 den ersten Satz trotz 6:1-Führung noch abgab, dann aber ausglich, hatte Wagner im dritten Durchgang erneut die besseren Karten. Bestens eingestellt durch Norbert gewann Conny dann aber die folgenden beiden Sätze deutlich. Noch spannender machte es Buggi, der gegen den über sich hinauswachsenden Ries schon mit 7:10 im fünften Satz zurücklag, diesen aber mit typischer Buggi-Serie noch drehen konnte. Zumindest einen Punkt wollten Michael und Reiner im Schlussdoppel erringen, doch mehr als der Satzausgleich zum 1:1 war nach mehr als vier Stunden Spielzeit nicht drin. Leider gelang es dem Team nicht an die starken Leistungen der Vorrunde anzuknöpfen, in der man neben dem Pflichtsieg über Altenbrunslar auch Bad Hersfeld schlagen konnte und zudem Punkte gegen Burghasungen und Niestetal gewann. Dennoch war die Verbandsligasaison für alle Spieler eine tolle Erfahrung, die Lust auf weitere Spiele in Hessens dritthöchster Spielklasse macht. In der kommenden Saison freuen wir uns aber auch wieder auf die stimmungsvollen Derbys gegen Aufsteiger Stadtallendorf III, Bottenhorn, Burgholz und/oder Ginseldorf/Marburg.

Parallel zur 1. Mannschaft gelang der "Zweiten" in Bestbesetzung der zweite Rückrundensieg mit 9:4 in Dodenau. Aus einer guten Mannschaftsleistung ragte dabei die ungeschlagene Mitte Andi Luppold und Oli Groß hervor. Mit dem Sieg ist der Klassenerhalt nun auch rechnerisch gesichert. Herzlichen Glückwunsch!

170328 HA Bad Hersfeld – I.pdf