Alfons Kißling macht sein 1500. Mannschaftsspiel

Mi - 20.09.2017

Am Dienstag den 19. September 2017 feierte der Anzefahrer Alfons Kißling beim 9:7-Erfolg seines TTC im Kreisligaspiel gegen den TSV Niederweimar II ein Jubiläum, das wohl nur wenige Tischtennisspieler in ihrem Leben erreichen werden. Er wurde vom Vorstand des TTC 1952 Anzefahr für sein 1.500. Mannschaftsspiel im blau-gelben Trikot mit einem Reisegutschein, Wein sowie einem Pokal geehrt und ist mit dieser Zahl mit deutlichem Abstand Anzefahrs Rekordspieler.
Kißling trat im Alter von knapp 10 Jahren 1959 dem Verein bei, dem er bis heute die Treue hält. Seinen vermutlich größten Erfolg feierte er schon früh. Er zählte als jüngster Spieler gemeinsam mit Siegfried Klusik, Peter Thiel und Helmut Schüßler, mit dem Kißling noch heute in einer Mannschaft spielt, zum Quartett, das 1963 die Hessenmeisterschaft der Schüler gewann. Nach diesem Erfolg durfte der 68-Jährige mit seiner Mannschaft bei den Erwachsenen mitspielen, was sowohl der eigenen Mannschaft als auch den gegnerischen Teams viel Freude bereitete.
Der Anzefahrer Vielspieler kam in seiner Laufbahn in allen TTC-Teams als Stammspieler zum Einsatz. Auch in der 1. Mannschaft, in der er für eine Halbrunde aushalf. Insgesamt ist Kißlings große Bereitschaft Ersatzspiele zu absolvieren und diese auch noch größtenteils erfolgreich zu bestreiten, besonders hervorzuheben. So kommt er auch auf einen durchschnittlichen Wert von 25,9 Saisonspielen pro Jahr. Seine Bilanz der letzten fünf Jahre liest sich ebenfalls beeindruckend. So streifte er 116 Mal das Anzefahrer Trikot für Meisterschafts-, Pokal oder Freundschaftsspiele über und ging bei 126 seiner 198 Einzelpartien als Sieger vom Tisch. Aber auch in der Niederlage zeigt sich sein fairer Sportsgeist und so erkennt er auch an, wenn sein Gegenüber besser war. Dies macht ihn zu einem allseits hochgeschätzten und beliebten Sportler.
Der Verein bedankt sich bei seinem Rekordspieler und gratuliert zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum auf das Herzlichste.
Ehrung durch die Vorstandsmitglieder Oliver Groß, Christoph Kißling und Patrick Pfeffer (v.l.)
Die Hessenmeistermannschaft von 1963: v.l. Helmut Schüßler, Alfons Kißling, Siegfried Klusik, Peter Thiel