TTC II wahrt seine weiße Weste – Wochenrückblick 6.-10.10.2017

Do - 12.10.2017

Mit dem dritten Erfolg im dritten Spiel wahrt die „Zweite“ ihre weiße Weste. Der Sieg gegen Richtsberg III war mit 9:6 allerdings hart erkämpft. Bedanken musste sich das Team, das ohne Christopher Spratte und Oliver Groß am letzten Samstag sein Heimdebüt gab, bei seinen zwei „Edeljokern“ Alfons Kißling und Helmut Schüßler, die mit fünf Punkten wesentlichen Anteil am Erfolg hatten. Ausgerechnet Uli Hoffmann / Andreas Luppold verpassten mit ihrem 10:12 im fünften Satz einen perfekten Start, den Frank Merte / Andreas Lauer sowie Alfons und Helmut durch ihre sicheren Doppelsiege ermöglichten. Uli legte im Einzel nach, doch dann gewannen die Gäste drei Einzel in Folge. Erst das dritte Paarkreuz brachte die Gastgeber wieder in Führung, die nach zwei Niederlagen an der Spitze aber prompt wieder verloren ging. Frank, Andreas, Alfons und Helmut sorgten mit ihrem Schlussspurt aber letztlich für die Entscheidung, die die Mannschaft beruhigt in die nächsten schwierigen Spiele gegen Niederweimar, Richtsberg II und Ockershausen, in denen man krasser Außenseiter ist, gehen lassen.

Einen Tag zuvor setzte es für die TTC Teams drei Pleiten. Die 3. Mannschaft unterlag chancenlos in Großseelheim mit 1:9. Jörg Sprenger gelang mit seinem knappen Fünfsatzsieg über Marc Sandmüller der Ehrenpunkt. Am Dienstag ging nach zwei Siegen zum Auftakt das Heimspiel gegen Mardorf knapp mit 7:9 verloren. Nur Helmut Schüßler / Tobias Brandt konnten zu Beginn punkten, doch zwei Fünfsatzsiege von Jörg und Christoph Kißling und das 3:0 von Tobias bedeuteten den 4:4-Zwischenstand. Vier Niederlagen in Folge brachten dann aber schon eine Vorentscheidung, wenn auch Christoph, Tobias und Norbert Boland nochmal verkürzen konnten. Drei bittere Satzniederlagen jeweils in der Verlängerung des Schlussdoppels verhinderten eine nicht unverdiente Punkteteilung.

Der TTC VII hatte ebenfalls eine Englische Woche zu absolvieren. Am Freitag unterlag der TTC, wie auch die Dritte gegen ein Mardorfer Team mit 7:9. Thomas und Marianne Staffel gewannen das einzige Doppel, doch dann eroberten Thomas, Marianne und Dieter Schnaudt sogar die Führung zum 4:3, die die Mardorfer „Dritte“ aber mit zwei Siegen konterte. Im Spitzeneinzel musste sich dann Thomas gegen Karl Görge ärgerlich mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben, nachdem er nach einem 0:2-Rückstand drauf und dran war das Spiel zu drehen. Patrick Pfeffer, Marianne und Dieter ließen Hoffnung auf zumindest einen Punkt aufkeimen, aber im dritten Paarkreuz war für Johannes Czwalinna und Markus Geisel nichts zu holen. Auch das Abschlussdoppel mussten Patrick und Dieter nach ausgeglichenem Spiel in der Verlängerung des vierten Satzes verloren geben. Am Dienstag gelang dann endlich der erste Saisonsieg. Mit 9:3 gewann man in Momberg. Das klare Ergebnis täuscht jedoch etwas über den Spielverlauf hinweg, denn Thomas / Marianne, Josef Kißling / Johannes, Thomas und Marianne gewannen ihre Spiele in der ersten Halbzeit alle erst im Entscheidungssatz, so dass mit den etwas deutlicheren Erfolgen von Patrick, „Jupp“ und Johannes eine klare 7:2-Führung auf dem Spielberichtsbogen stand. Thomas und Marianne (3:2) machten dann den Sack zu.

Die 3. Mannschaft wartet auch nach dem dritten Spieltag auf den ersten Punkt. Beim 5:9 gegen Schröck II fanden die „Blau-Gelben“ erst spät in Tritt, so dass man nach lediglich zwei Siegen durch Reinhard Weil / Karlheinz Pfeffer sowie Carsten Badouin einem Vierpunkterückstand hinterherlaufen musste. Jan-Philipp Biecker, Karlheinz (3:2) und Carsten konnten zwar nochmal auf 5:7 verkürzen, doch das 10:12 nach gewonnenem ersten Satz von Michaela Vollmerhausen war wie eine Vorentscheidung. Winfried Botthof unterlag final ebenfalls in vier Sätzen.