Viel los beim TTC in der Woche 10.-15.11.

Fr - 17.11.2017

Viele Spiele hatten die TTC-Teams in der letzten Woche zu absolvieren. Dabei stachen besonders die beiden Vier-Stunden-Krimis der „Örschten“ heraus. Am Freitag stand mit Hofgeismar die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Traditionell absolviert Hofgeismar seine Heimspiel an einem Freitagabend, was heißt am Nachmittag los und Nachts nach Hause. Nach gut 1:40 Stunde Fahrtzeit verliefen die Doppel dann auch holprig. Sowohl Norbert / Helmut als auch Conny / Buggi unterlagen in fünf Sätzen. Zudem mussten 2x Michael passen. Die Nordhessen setzten gegen uns traditionell ihr stärkstes Team ein, als mit Timo Binder, der noch vergangene Saison zur Stammbesetzung der ersten Mannschaft zählte und noch immer zählt. So musste Helmut trotz gutem Spiels das 0:4 einstecken. Dann wurde es jedoch leicht besser. Norbert setzte sich deutlich gegen Frank Beer und Michael Till mit kämpferisch hervorragender Leistung gegen Wetterich durch. Die Aufholjagd konnte dann leider Kacze nicht fortsetzen, der gegen den nie aufsteckenden Attendorn im vierten Satz mit 10:4 führte, aber insgesamt 7 (!) Matchbälle vergab und nicht nur den vierten, sondern anschließend auch das gesamt Match abgab. Auch Buggi unterlag und so lag man nach Connys Dreisatzsieg immer noch mit drei Punkten zurück. Norbert hatte gegen Binder dann keine Chance, doch Helmut brachte mit dem 13:11 im dritten Satz Beer völlig aus der Fassung und gewann den folgenden Satz deutlich. Zweimal Michael brachten den TTC dann ganz dicht heran und Conny setzte sich auch gegen Knittel zum 7:7 durch. Buggi erwischte jedoch einen gebrauchten Tag und unterlag Reitz mit 2:3. In einem phänomenalen Schlussdoppel bezwangen Norbert / Helmut Binder / Wetterich im Entscheidungssatz um kurz vor 12 Uhr und sicherten somit wenigsten einen Punkt.

Einen Tag später war die mit Holger Paulus stark besetzte Ederbergländer Mannschaft zu Gast. Zahlreiche Fünfsatzspiel, zumeist mit dem besseren Ende für den TTC, ergaben ebenfalls eine Spielzeit von an die acht Stunden. Hier der Pressebericht: Erneut fast vier Stunden standen die TTCler an den Tischen, konnten einmal mehrgegen ihren Lieblingsgegner knapp, aber verdient gewinnen. Zwar kassierten Krug / Weitzel ihre zweite Niederlage der Saison, doch dafür bezwangen Kaczmarek / Till zum vierten Mal ein gegnerisches Einserdoppel. Eine starke Leistung zeigten auch diesmal Hahn / Dörr, die gleich zweimal hohe Satzrückstände drehen konnten. Krug wehrte im Anschluss gegen Friedrich im fünften Durchgang Matchbälle ab um dann mit 12:10 auf 3:1 zu erhöhen. Für Weitzel war gegen Paulus nach einer 1:0-Führung am Ende nichts zu holen, doch Kaczmarek und Till gewannen ihre engen Spiele und stellten auf 5:2. Hahn zeigte sich gegen Pitz über weite Strecken sehr aufmerksam und markierte den sechsten Anzefahrer Punkt. Dörr und Krug mussten sich dann allerdings geschlagen geben und die Gäste witterten auf einmal wieder Morgenluft. Weitzel mit starkem Blockspiel gegen Friedrich stellte den alten Abstand aber wieder her. Zwei überraschende Niederlagen der bis dato absolut souveränen Anzefahrer Mitte brachten die Ederbergländer wieder in Schlagdistanz, doch Hahn mit seinem vierten Einzelerfolg am Wochenende und Dörr mit wichtigem Fünfsatzsieg sicherten vor dem Spitzenspiel am Samstag gegen Marburg zwei weitere Punkte.

Im Kellerduell der 1. Kreisklasse gewann die 4. Mannschaft erstmals in dieser Saison und hielt den direkten Konkurrenten Burgholz-Kirchhain III durch den 9:4-Erfolg auf Abstand. Überraschend deutlich setzte sich auch die 6. Mannschaft gegen Mardorf II mit 9:1 durch. Am Montag begann die Woche mit einem ungefährdeten 9:1 unserer A-schüler/innen gegen Schlusslicht Schönstadt. Mit nunmehr 8:4 Punkten liegt der TTC auf dem dritten Platz und hat gute Chancen sich für die Kreisliga zu qualifizieren, für die eine Platzierung unter den ersten fünf Teams nötig ist. Am Dienstag und Mittwoch waren auch unsere beiden Jugendmannschaft in Aktion. Der TTC II musste in der Marbach antreten. Dabei lag man nach zwei Doppel und drei Einzelniederlagen bereits mit 0:5 zurück. Jonas Werner punktete im Duell der Vierer, doch mit der Niederlage von Sina Kaczmarek gegen Bezirksmeister Luis Frettlöh stand die Niederlage fest. Celina Weber, Jonas und Niklas Schick betrieben immerhin noch Ergebnisverbesserung. Die 1. Jugend unterlag Spitzenreiter Ginseldorf glatt mit 0:10.

Die 4. Mannschaft musste nach dem Sieg gegen Burgholz bei Großseelheim II eine weitere Niederlage einstecken. Beim 4:9 gewann aber Michaela Vollmerhausen ihr erstes Saisonspiel. Ebenfalls unterlegen war der TTC V bei Mardorf II. Gegen eine deutlich stärkere Mardorfer Truppe als bei der 9:1-Niederlage gegen den TTC VI musste sich die 5. Mannschaft im Schlussdoppel mit 7:9 geschlagen geben.

Am Samstag trifft die „Örschte“ im Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten Marburg. Aufschlag ist um 16 Uhr. Es ist, wie auch schon gegen Ederbergland, wieder ein hochspannendes Match zu erwarten. Wir freuen uns auf ebenfalls zahlreiche Unterstützung unserer Fans, wie auch schon gegen Ederbergland, als eine tolle Atmosphäre im TTC-Wohnzimmer herrschte. Also bitte wieder zahlreich – alle in die Halle!!!