Überraschender Punktgewinn in Bottenhorn

So - 16.09.2018

Mit einem überraschenden Punktgewinn in Bottenhorn ist die zweite Herrenmannschaft danken einer guten Mannschaftsleistung in die neue Saison gestartet.

Auf dem Weg ins rund 45 km entfernte Bottenhorn war für die Mannen der zweiten Mannschaft klar, dass es gegen Bottenhorn nichts zu gewinnen geben würde und man im günstigsten Fall 3 oder 4 Spiele gewinnen könne. Diese Meinung wurde auch nicht beim Betreten des Bottenhorner Spiellokals geändert, denn mit Rombach, Schwarz, Henzel und Weber spielten sich gleich 4 gute Bottenhorner mit teils sehenswerten Bällen ein.

Pünktlich um 19:30 Uhr starteten die beiden Mannschaften in die neue Saison mit den Doppeln Rombach/Henzel gegen Lauer/Groß und Schwarz/Weber gegen Spratte/Merte. Das Spiel von Andreas und Oliver gegen Bottenhorns Spitzendoppel entwickelte sich schnell zu einem hochklassigen Duell mit sehenswerten Bällen. Besonders Oliver erwischte einen guten Tag und war von den Bällen der Bottenhorner relativ unbeeindruckte und konnte seinen Vorhand-Topspin mit einer Trefferquote von über 90% ins Zeil bringen. Am Ende waren die Windried und Martin die cleveren und setzen sich mit 3:2 zum 1:0 für Bottenhorn durch. Am Nachbartisch war Chrissy noch nicht ganz bei der Sache und vergab sowohl im ersten, als auch im zweiten Satz Satzbälle. Am Ende mussten sie sich mit 3:0 geschlagen geben. Weniger Probleme hatten dagegen Helmut Schüßler und Tobias Brandt, die mit ihrem Spiel mit einem mühelosen 3:0 zum 2:1-Anschluss punkten konnten.

Andreas Lauer konnte einen Punkt zum Anzefahrer 8:8 beisteuern.

Andreas Lauer spielt dank einer guten Saisonleistung in der vergangenen Saison in dieser Runde im vorderen Paarkreuz und durfte sich gleich gegen Abwehrspieler Winfried Rombach auseinandersetzen. Konnte Andy bei seinem letzten Aufeinandertreffen noch gewinnen, so war er in diesem Spiel chancenlos und musste sich mit 3:0 geschlagen geben. Chancenlos war auch der Bottenhorner Michael Schwarz, der gegen den besser aufgelegten Chrissy kein Mittel fand und eine deutliche 3:0-Niederlage hinnehmen musste.

Im mittleren Paarkreuz traf Frank Merte auf Martin Henzel, der eigentlich nur als Reservespieler aufgestellt ist und für den fehlenden Holger Höpfner eingesprungen war. Es entwickelte sich ein hochklassiges und schnelles Spiel mit sehenwerten Ballwechseln zweier Angriffspieler, die sich die Bälle oft aus der Halbdistanz um die Ohren schlugen. Im vierten Satz konnte Frank drei Matchbälle erspielen, schaffte es aber leider nicht, eine der Möglichkeiten zum Sieg zu nutzen. Im 5. Satz verlor er schnell den Anschluss und musste Martin am Ende zu seinem 3:2-Erfolg gratulieren. Am Nachbartisch kämpfte Oliver gegen Michael Weber, der mit seiner aggressiven Rückhand bereits das Anzefahrer Doppel zur Verzweiflung gebracht hatte. Mit dieser setze er sich auch gegen Oliver im ersten Satz durch. Oliver hatte aber schnell die Schwächen seines Gegners erkannt und konnte dank seines an diesem Abend starken Topspins das Spiel mit 3:1 für sich zum 3:4 aus Anzefahrer Sicht entscheiden.

Im hinteren Paarkreuz kämpfte Tobias Brandt vergeblich gegen einen im Laufe des Spiels besser werdenen Sascha Viehmann. So konnte Tobias eine 2:1-Satzführung leider nicht in einen Sieg verwandeln und so stand es 5:3 für Bottenhorn. Helmut Schüssler hatte gegen Steffen Rombach keine Probleme und setzte sich glatt mit 3:0 durch. Somit stand es 5:4 zur Halbzeit für den Gastgeber.

Tobias Brandt war im Doppel und einem Einzel erfolgreich.

In der zweiten Runde kämpfte Christopher zunächst vergeblich gegen den clever spielenden Winfried Rombach. Besonders die Schnittbälle machten Christopher zu schaffen. Doch nachdem ihm seine Mannschaften erklärt hatten, wie er gegen Winfried spielen musste, kam Chrissy rechtzeitig ins Spiel und gewann die Sätze drei, vier und fünf zum Ausgleich. Andreas gewann etwas überraschend deutlich mit 3:0 am Nachbartsich gegen Michael Schwarz und sorgte erstmalig für eine Anzefahrer Führung.

Oliver hatte gegen Martin Henzel noch nie eine wirklich Gewinnchance und so sollte es auch an diesem Freitag Abend sein. In den ersten beiden Sätzen spielte Oliver zwar gut mit, schaffte es aber nicht, mehr als 5 Punkte pro Satz auf der Habenseite zu verbuchen. Erst in den Sätzen drei und vier war es ein Spiel auf Augenhöhe mit tollen Ballwechseln. Am Ende hatte Martin mit 3:1 das Glück auf seiner Seite und glich wieder aus. Frank erwischte keinen glücklichen Tag und musste sich auch in seinem zweiten Einzel geschlagen geben. Gegen Michael Weber gab es eine 3:0-Niederlage.

Nun folgten die Spiele im 3. Paarkreuz, bei denen sich die Anzefahrer durchaus Chancen ausmalten. Sollte ein Punktgewinn tatsächlich möglich sein? Helmut Schüßler machte es mehr als spannend. Erst im 5 Satz konnte er sich mit 11:9 durchsetzen und so die Anzefahrer Hoffnung auf einen nicht für möglich gehaltenen Punktgewinn am Leben halten. Tobias Brandt sorgte dann mit seinem ungefährdeten 3:0-Erfolg über Steffen Rombach für einen lauten Jubel auf der Anzefahrer Bank und zum 8:7 für Anzefahr.

v.l.n.r. Andreas Lauer, Oliver Groß, Frank Merte, Chrsitopher Spratte, Tobias Brandt u. Helmut Schüßler

Im Schlussdoppel hatten Chrissy und Frank jedoch keine Chance gegen Rombach / Henzel und so gab es am Ende ein überaschendes aber gerechtes Unentschieden. Bei Pizza und kalten Getränken wurde die zweite Halbzeit des Spiels dann im Bottenhorner Vereinsraum abgehalten und bei netten Gesprächen über das ein oder andere Spiel der Vergangenheit sinniert.

Aufstellung Bottenhorn:

1. Winfried Rombach
  2. Michael Schwarz
  3. Martin Henzel
  4. Michael Weber
  5. Sascha Viehmann
  6. Steffen Rombach

Aufstellung Anzefahr:

1. Christopher Spratte
  2. Andreas Lauer
  3. Oliver Groß
  4. Frank Merte
  5. Helmut Schüßler
  6. Tobias Brandt

Spielbeginn: 19:30 Uhr

Spielende: 23:15 Uhr

Die Spielbegegnung auf klick-tt.