Zwei wichtige Punkte für die zweite Mannschaft

Sa - 10.11.2018

Erstmals vier Punkte konnte die Mitte der zweiten Herrenmannschaft beisteuern und so maßgeblich zum 9:5-Erfolg der zweiten Herrenmannschaft gegen Gastgeber Ebsdorfergrund beitragen. Die weiteren Punkte steuerten zwei Eingangsdoppel und das hintere Paarkreuz, das ebenfalls ohne Niederlage blieb, bei.

Die Anzefahrer starteten mit einer Niederlage in die Partie. Andy und Oliver mussten sich trotz passabler Leistung mit 3:1 gegen das klar bessere Doppel Schmidt / Reichelt geschlagen geben. Weniger Probleme hatten dagegen die Doppel 2 und 3. Sowohl Chrissy und Frank, als auch Helmut und Tobias konnten ihre Doppel ungefährdert mit 3:0 nach Hause bringen und für eine 2:1-Führung sorgen.

Schmidt und Reichelt sollten an diesem Abend nicht bezwingbar sein. Andy zeigte ein gutes Spiel gegen Ebsorfergrunds Nummer 1, verlor zwei Sätze unglücklich mit 14:12 und verlor am Ende glatt mit 3:0. Chrissy zeigte an diesem Abend nicht seine beste Leistung, spielte unkonzentriert und verlor am Ende unnötig mit 3:2.

Frank startete stark in sein Spiel gegen Heiko Kutsch und gewann den ersten Satz schnell mit 11:7. Anschließend wurde er regelrecht übrerrollt und verlor die Sätze 2 und 3 glatt mit 3:11 und 6:11. Im vierten Satz schaffte er rechtzeitig die Wende und gewann am Ende verdient mit 3:2 zum zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich. Oliver kam in den ersten beiden Sätzen gar nicht gegen seinen Gegner Guido Waider zurecht und verlor die ersten beide Sätze deutlich. Die Tipps seiner Mannschaftkamaraden konnte Oliver erst im dritten Satz erfolgreich umsetzen und so gewann er das Spiel dank seiner starken Topspinns und einem guten Blockspiel mit 3:2.

Tobias Brandt war gegen Jochen Schmidt gut aufgelegt und fischte den ein oder anderen Topspinn seines Gegeners auf sehenswerte Art und Weise. Am Ende setzte sich Tobias mit seinem Abwehrspiel erfolgreich mit 3:1 durch. Helmut konnte es gegen Ernst Metternich ruhig angehen und gewann souverän mit 3:0 zum 6:3-Halbzeitergebnis.

Auch in der zweiten Runde mussten sich Chrissy und Andreas gegen Ebsdorfergrunds Spitzeduo geschlagen geben. Chrissy lieferte sich gegen Sebastian Schmidt einen regelrechten Schlagabtausch. Am Ende entschieden in den Sätzen in der Regel zwei Punkte über Sieg oder Niederlage mit dem besseren Ende für Sebastian Schmidt, der sich mit 3:1 durchsetzen konnte. Andy konnte den ersten Satz gegen Nico Reichelt noch mit 11:9 für sich entscheiden. Dann musste er aber die bessere Leistung seines Gegener anerkennen der sich ebenfalls mit 3:1 durchsetzen konnte und so zum 5:6 aufschließen konnte. Es wurde also wieder spannend.

Heiko Kutsch konnte den ersten Durchgang gegen Oliver Groß glatt mit 11:6 für sich entscheiden, ehe Oliver mit einer soliden Leistung die Sätze 2 und 3 glatt gewinnen konnte. Durch den Erfolg von Kutsch im 4. Satz wurde es im 5. Satz noch einmal richtig spannend, weil Kutsch eine 7:2-Führung von Oliver egalisierte und zum 8:8 ausgleichen konnte. Doch dann packte Oliver bei eigenem Aufschlag seinen Topspin aus und gewann am Ende mit 11:8 den fünften Satz. Frank hatte gegen Gaiger den ersten Satz völlig verschlafen und wurde regelrecht abgeschossen. Sich dessen bewusst, wurde Frank in den folgenden Sätzen aktiver und gewann völlig problemlos die Sätze 2 bis 4 zum 8:5 für Anzefahr.

Den Schlusspunkt setzte Helmut Schüßler, der in einem sehenswerten und spannenden Spiel am Ende die Nase vorn hatte und so zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf für die Anzefahrer zweite Mannschaft sichern konnte.

Im Anschluss wurden die Anzefahrer zu Frikadellen und Brötchen eingeladen und es wurde noch eine ganze Weile zusammengesessen. Und weil sich die sportliche Bertätigung des Abends scheinbar in Grenzen hielt, spielten die beiden Doppel 1 noch eine Partie Vier-Platten-Tennis, bei dem vier TT-Platten zusammengestellt werden, was zu einem laufintensiven und daher anstrengenden Spiel führt. Auch hier hatten die Ebsdorfer am Ende die Nase vorn. Die beiden Jungs waren an diesem Abend von den Anzefahrern nicht zu schlagen.

Ein Video zu dem Vier-Platten-Spiel findest du hier:

Vierplattenspiel zwischen Chrissy / Frank und Sebastian / Nico

Die Aufstellung von Ebsdorfergrund:

1. Sebastian Schmidt
  2. Nico Reichelt
  3. Heiko Kutsch
  4. Guido Waider
  5. Jochen Schmidt
  6. Ernst Metternich

Die Aufstellung von Anzefahr:

1. Christopher Spratte
  2. Andreas Lauer
  3. Oliver Groß
  4. Frank Merte
  5. Helmut Schußler
  6. Tobias Brandt

Spielbeginn: 20:00 Uhr – Spielende: 23:05 Uhr

Die Begegnung auf klick-tt.

Impressionen vom Spiel: