Entscheidender Schritt zur Herbstmeisterschaft ist getan

So - 18.11.2018

Am vergangenen Samstag kam es in der Anzefahrer Mehrweckhalle zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der beiden einzigen noch verlustpunktfreien Mannschaften der Bezirksliga Nord  – TTC 1952 Anzefahr I gegen den TTV 1951/66 Stadtallendorf III. Während unsere Örschte in voller Besetzung antreten konnte, musste Stadtallendorf auf ihre Nr. 2 Dr. Wuttke verzichten.

Vor 15-20 Zuschauern, für diese Topbegegnung leider ein wenig dürftig, startete Anzefahr ungewohnt doppelschwach. Die speziell für diese Begegnung neu formierten Doppel Kaczmarek/Krug und Hahn/Dörr konnten die Hoffnungen leider nicht erfüllen, schnell eine Führung gegen die Stadtallendorfer herauszuspielen. Dagegen war unser Doppel Luppold/Hoffmann wieder einmal nicht zu schlagen und gewann nach z.T. knappen Satzverläufen dann doch sicher 3:1. Trotzdem war das Ziel mit einer Führung in die Einzel zu gehen beim Stand von 1:2 nicht erreicht.

In den ersten Spitzeneinzeln kam es zu den Begegnungen Krug-Schulze und Kaczmarek-App. Insbesondere die zweite Begegnung wurde mit Spannung erwartet, da hier die derzeitige Nr. 2 (Micha Kaczmarek) und die noch ungeschlagene Nr. 1 der Spielerrangliste Stefan App aufeinander trafen. Im ersten Spiel konnte Krug seinen Gegner Schulze überlegen beherrschen und siegte klar in 3:0 Sätzen. Das zweite Spiel wurde dagegen von Stefan App siegreich gestaltet, da Micha gegen den Abwehrstrategen leider keine Mittel oder Strategien zu einem möglichen Sieg an diesem Abend finden konnte.

Auch in den anschließenden Einzeln in der Mitte konnte die Örschte den Rückstand auf Stadtallendorf nicht wettmachen. Während Conny gegen den stark aufspielenden Schick ungewohnt deutlich sein erstes Spiel verlor, zeigte Andreas Luppold gegen Rolf-Werner Schmittdiel eine starke Leistung und gewann mit nur einem engen 2. Satz letztendlich deutlich mit 3:0. Zu diesem Zeitpunkt lag die Örschte jedoch immer noch 3:4 zurück.

Das hintere Paarkreuz sollte jedoch die alles entscheidende Wende des Spiels bringen. Während Ulli sich gegen Dörr nach wechselnden z.T. engen Satzverläufen am Ende doch klar mit 3:1 durchsetzte, wurde unser bislang noch ungeschlagener Mannschaftsführer Buggi mit dem jungen und stark aufspielenden Riedesel auf eine harte Probe gestellt. In einem kampfbetonten von beiden Seiten offensiv geführten Duell, konnte sich Buggi dann doch nach einem Rückstand von 3:9 im 5. Satz mit einem 11:9 Sieg nervenstark durchsetzen. Der Bann war gebrochen und Anzefahr führte zum ersten Mal mit 5:4.

In den anschließenden Spitzeneinzeln wurde die Siegesserie fortgesetzt. Norbert Krug konnte sich gegen den bis dato immer noch ungeschlagenen Stefan App aufgrund einer strategisch-, nerven- und spielstarken Leistung bei nur einem Satzverlust am Ende klar durchsetzen. Auch Michael hatte gegen Schulze keine Probleme und gewann klar mit 3:0. Die Örschte zog auf 7:4 von.

Conny baute die Führung mit einer guten Leistung gegen Schmittdiel aus und es hieß 8:4. Leider mußte sich anschließend auch Andreas Luppold dem an diesem Tag sehr spielstarken Schick, zwar denkbar knapp, aber dennoch mit 2:3 geschlagen geben. Den Schlusspunkt zum vielumjubelnden 9:5 setzte dann Ulli Hoffmann, der ähnlich wie Buggi zuvor, erst im 5. Satz den stark spielenden Jugendspieler Riedesel in Schach halten und nach hartem Kampf gewinnen konnte.

Ein für die Herbstmeisterschaft vorentscheidender Sieg ist gelungen. Allerdings stehen noch zwei schwierige Aufgaben in der Marbach kommenden Samstag und das Auswärtsspiel gegen Korbach auf dem Programm, wo die Örschte insbesondere gegen Korbach nicht in Bestbesetzung antreten kann.