Gerechtes Unentschieden unter Freunden

Sa - 26.01.2019

Es sollte das in den Begrüßungsreden versprochene spannende und faire Spiel werden, in welchem sich die zweiten Mannschaften aus Anzefahr und Bottenhorn nach 4 1/2 Stunden Spielzeit mit 8:8 trennten. Es war tolle und sehenswerte Spiele dabei und nach einer anfänglichen deutlichen Führung durch die Anzefahrer, drehten die Bottenhorner in der zweiten Hälfte der Partie den Spieß rum und gingen mit 7:6 und 8:7 in Führung, ehe Anzefahr auch das vierte Doppel am Abend zum verdienten Unentschieden gewinnen konnte.

Das Spiel begann ganz im Sinne der Anzefahrer, denn sowohl Chrissy und Frank, als auch Andy und Oliver konnten ihre Eingangsdoppel gewinnen. Chrissy und Frank setzten sich in einem mühevollen Spiel nach rund 40 Minuten im 5. Satz mit 12:10 gegen Bottenhorns Doppel 2 durch. Andreas und Oliver wollen Revanche für die Niederlage in  der Hinrunde, als sie sich nach guter Leistung gegen das Spitzendoppel Rombach / Henzel erst im 5. Satz geschlagen geben mussten. Und auch dieses Mal sollten es fünf Sätze werden. Dabei gelang den Anzefahrern zunächst eine 2:0-Satzführung, die Rombach / Henzel in ein 2:2 ausgleichen konnten. Bei 2:5 aus Anzefahrer Sicht wurde im 5. Satz gewechselt und ab da gab es kein Halten mehr. Andy traf einen tödlichen Ball nach dem anderen und Oliver konnte die schnellen Topspins von Martin Henzel retournieren, so dass der 5. Satz mit 11:6 an Anzefahr zur 2:0-Führung ging.

Das erfolgreichste Doppel der Hinrunde, Anzefahrs Doppel drei, musste sich im ersten Satz noch geschlagen geben, doch dann spielten Helmut und Tobias ihre gesamte Routine aus und gewannen die Sätze zwei bis vier glatt zum 3:1-Erfolg.

Im ersten Paarkreuz musste Christopher Spratte gegen den Oldie der Bottenhorner ran. Es entwickelte sich ein attraktives Spiel zwischen dem Anzefahrer Angreifer und dem Bottenhorner Abwehrspieler Winfried Rombach. Am Ende hatte Winfried die Nase vorn und setzte sich mit 3:1 gegen Christopher durch, der alle drei Sätze in der Verlängerung habgeben musste. Andreas Lauer erwischte in seinem ersten Spiel gegen Martin Henzel einen guten Tag und konnte die schnellen Bälle seinen Gegners ein ums andere Mal gut zurückspielen und sich, nachdem er im vierten Satz mit 9:4 in Front lag und auch mehrere Matchbälle nicht nutzen konnte im 5. Satz verdient mit 11:6 durchsetzen.

Oliver musste sich mit Michael Schwarz auseinandersetzten, der mit zahlreichen Schüssen Oliver das Leben im ersten Satz schwer machte und diesen entsprechend mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Doch dann kam die Stunde von Oliver, der mit einem guten Blockspiel und seinem bärenstarken Topspin die Sätze zwei und drei jeweils glatt mit 11:6 für sich entscheiden konnte. Im vierten Satz wurde es zwar noch einmal eng, doch konnte Oliver mit 12:10 die Oberhand behalten und zum unerwarteten 5:1-Zwischenstand erhöhen. Frank musste sich im parallel verlaufenden Spiele gegen Michael Weber am Ende mit 3:1 geschlagen geben.

Helmut, in der Regel eine Bank im hinteren Paarkreuz, war durch einen grippalen Infekt noch nicht ganz im Vollbesitz seiner Kräfte und ging in den beiden ersten Sätzen gegen den Ex-Kirchhainer Holger Höpfner regelrecht unter. Erst in den folgenden beiden Sätzen war die Partie ausgeglichen und wurden erst in der Verlängerung entschieden. Am Ende setzte sich Holger mit 3:1 gegen Helmut durch. Es stand nur noch 5:3 für Anzefahr. Tobias zeigte eine kämpferische Leistung und gewann sein Spiel gegen Sascha Viehmann mit 3:1 zur 6:3-Halbzeitführung.

Danach folgten leider vier Niederlagen aus Anzefahrer Sicht in Folge. Chrissy und Martin zeigten ein Spiel auf hohem Niveau, dessen Entscheidung erst im 5. Satz in der Verlängerung gefallen ist. Beide Spieler hatten mehrere Matchbälle, nutzen tat ihn am Ende Martin Henzel, der sich mit 14:12 durchsetzen konnte. Andy war im Anschluss gegen Winfried Rombach chancenlos und auch Oliver musste sich in seinem Spiel gegen Michael Weber mit 3:0 geschlagen geben. Erst im dritten Satz konnte Oliver das Spiel ausgeglichen gestalten aber an seinen Erfolg aus der Hinrunde, als er sich mit 3:2 durchsetzen konnte, nicht anknüpfen. Bottenhorn hatte zum 6:6 ausgeglichen.

Frank musste in seinem zweiten Spiel über die volle Distanz gehen und sich am Ende im 5. Satz mit 11:7 geschlagen geben, nachdem seine Trefferquote nicht mehr an die der vorherigen Sätze anknüpfen konnte. Helmut sorgte durch seinen 3:2-Sieg über Viehmann für den 7:7-Zwischenstand. Nun sollte Tobias sein Spiel gewinnen, da Chrissy und Frank im Hinspiel ihr Schlussdoppel gegen Henzel / Rombach glatt verloren hatten. Tobias und Holger zeigten ein taktisch geprägtes Spiel, bei dem Tobias die ersten beiden Sätze für sich entscheiden konnte. Doch dann stellte Holger sein Spiel um und Tobias schwanden die Kräfte. Nach zwei deutlichen Satzverlussten viel die Entscheidung im 5. Satz zu Gunsten der Bottenhorner, die nun mit 8:7 in das Schlussdoppel starteten und auch prompt den ersten Satz für sich entscheiden konnten. Doch Chrissy und Frank spielten konzentriert und clever und sorgten durch ihren 3:1-Erfolg um 0:25 Uhr für ein gerechtes 8:8 zwischen den befreundeten Mannschaften.

Im Anschluss wurde bei Wurst und Brot bis tief in die Nacht zusammengesessen. Wir haben viel gelacht und das eine oder andere Bierchen getrunken. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison und unser nächstes Aufeinandertreffen.

Die Aufstellung von Anzefahr 2:

1. Christopher Spratte
  2. Andreas Lauer
  3. Oliver Groß
  4. Frank Merte
  5. Helmut Schüßler
  6. Tobias Brandt

Die Aufstellung von Bottenhorn 2:

1. Martin Henzel
  2. Winfried Rombach